Sammelsuurium – Gänseblümchenhonig

sammelsuurium-logo

Heute habe ich etwas aus der Natur für dich. Einen selbst gemachten Honig. Soooo gut! Bei mir gegenüber im Garten wachsen ganz viele Gänseblümchen. Besser gesagt wuchsen. Denn die Wiese gehört zur Kirche und der Rasenmäher-Roboter hat schon fast alle abgemäht. Ein paar konnte ich jedoch retten (wie man´s nimmt:-) )

gaenseblümchen

Nach dem pflücken habe ich das ganze Grünzeug das nicht dazugehört entfernt und so ca. zwei Handvoll in einen halben Liter heißes Wasser gegeben. Zirka eine halbe Stunde auf kleiner Flamme kochen lassen, mit Deckel, damit alles Gute drinnen bleibt. So habe ich es über Nacht rasten lassen.

gaenseblümchen-im-topf

Am nächsten Tag habe ich noch einen halben Kilo Kandiszucker dazu gegeben und als der geschmolzen war noch etwas einkochen / karamellisieren lassen. Dann hat es so ausgeschaut wie auf dem Foto.

gaenseblümchen-honig-mit-zucker

Ich hätte es wahrscheinlich noch etwas länger köcheln lassen sollen, weil aufs Brot kann ich das nicht geben. Leider etwas zu flüssig. Aber für den Tee oder wenn man krank ist geht´s auch so. Vielleicht wird´s ja noch. Ist das erste Mal dass ich sowas mache.

gaenseblümchen-honig-glas

Aus dieser Menge habe ich sechs Gläser mit 100 ml heraus bekommen.

Was das Gänseblümchen alles kann werde ich auch noch schreiben, aber ein anderes Mal.

Vielleicht magst du ja auch so einen Honig selber machen? Dann wünsche ich dir gutes Gelingen und einen guten Appetit.

Kreative Grüße

Manuela

Eine Antwort

  1. Ich mag dein Sammelsuurium und den Gänseblümchenhonig muss ich auch versuchen-wenn wir dann genug im Garten haben😅
    Liebe Grüsse!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.